"Da ist..." CD

Den Beziehungsraum öffnen

Jeder von uns weiß, dass Gähnen, Stress, Druck, aber auch gute Laune ansteckend sind. Wissenschaftler beobachten schon lange, dass sich Empfindungen, Gefühlen und Zustände, die wir ganz selbstverständlich als unsere eigenen betrachten, auf andere Menschen übertragen und in deren Gehirnen als neuronale Vernetzungen nachweisbar sind. Wir sind also durch das, was uns scheinbar nur subjektiv bewegt, mit anderen Menschen verbunden.

Wir fühlen ein Gefühl, haben es jedoch nicht

Für uns ist das in der Regel sehr fremd. Wir definieren das, was wir erleben, in den meisten Fällen als Eigenes, zu uns Gehörendes. So sprechen wir von „meinem Schmerz, meinem Ärger, meiner Freude und Angst“ und trennen uns durch diese Identifikation ständig von den anderen Menschen ab. Tatsächlich aber sind wir darüber unmittelbar mit anderen Menschen verbunden.

Wenn wir diesen Zusammenhang erkennen und dafür eine Wachheit entwickeln, können wir Regungen, Gefühle und Zustände bei anderen Menschen wahrnehmen, für die wir vorher verschlossen waren. Wir treten aus unserem Ich-Kokon heraus und erleben uns über das, was wir fühlen oder denken, mit anderen Menschen verbunden – auch wenn sich dieses Gefühl oder dieser Gedanke bei unserem Gegenüber in der ihm eigenen Weise gestaltet.

In dieser InnenRaumReise geht es darum, das, was ich eben noch als Meines betrachtet habe, in die Beziehung und Situationen hinein frei zu lassen. So wird zum Beispiel aus einer Unsicherheit, die ich spüre und die ich eben noch in mir verortet habe, ein „da ist Unsicherheit“.

Die eben noch in uns verdichtete Spannung und Ladung wird in den Beziehungsraum freigesetzt, verteilt sich und wir atmen auf. Eben waren wir noch davon erfasst, jetzt sind wir Erfassende.

Wir überschreiten die ständig abtrennenden Identifikationen unseres Egos und entwickeln eine erkennende Wahrnehmung für die Befindlichkeit Anderer.

Die Beziehung zu uns selbst und den anderen Menschen vertieft sich.


Audio-CD, 34 Min.

Zurück zum Katalog